Auszubildende und Studierende aufgepasst: Stipendien und andere Förderungen in Aussicht

05. März 2024 | BWV Bildungsverband

Novum seit 2024 ist eine Pilotförderung zur Begabtenförderung für die berufliche Bildung

Derzeit starten verschiedene Förderprogramme. Bewerbungen können eingereicht werden. Verschiedene Lerngruppen können so Unterstützung in unterschiedlicher Form erhalten. Seit 2024 läuft die Pilotförderung „Begabte Auszubildende und Fachkräfte in der Förderung der Begabtenförderungswerke (BAFF)“ des BMBF. Ab sofort bis 2026 sollen rund 1.000 Auszubildende unterstützt werden. Das ist ein doppeltes Novum: Zum einen umfasst die Stipendienförderung beruflich Begabter nun auch die frühe Phase der Ausbildung. Zum anderen öffnen sich die akademischen Begabtenförderungswerke für die berufliche Bildung.

Die Angebote der Begabtenförderungswerke sind dabei so vielfältig wie die Profile und Arbeitsschwerpunkte der Werke. Viele bieten eine finanzielle und ideelle Förderung, beispielsweise zur Stärkung der breiten Fach- und Berufskompetenz sowie zur Persönlichkeitsentwicklung. Auch gibt es Angebote für eine Auslandsförderung. Der Pilot knüpft an bestehende Kooperationen zwischen den Stipendienprogrammen der Begabtenförderungswerke und der Stiftung Begabtenförderung Berufliche Bildung an, beispielsweise im Rahmen gemeinsamer Veranstaltungen der Stipendiatenschaft.

Zu den individuellen Angeboten, Schwerpunkten und Überzeugungen sowie Zugangsvoraussetzungen und Verfahren können Sie sich demnächst bei diesen teilnehmenden Werken informieren:


Für die berufliche Fort- und Weiterbildungen gibt es weitere Förderprogramme: In der Versicherungswirtschaft ist insbesondere der Geprüfte Fachwirt/Fachwirtin für Versicherungen und Finanzen die Fortbildung, die am häufigsten unterstützt wird. Beispielsweise mit dem sogenannten „Aufstiegs-BAfög“.

Ansprechpartner:in
Dr. Katharina Höhn