Die Zukunft aktiv gestalten: Vom Azubi zur Ausbildungsleitung

Die Zukunft aktiv gestalten: Vom Azubi zur Ausbildungsleitung

15.November2024| BWV Regional Rheinland

Seit knapp 15 Jahren ist Johannes Diehl mit voller Überzeugung in der Versicherungsbranche tätig. Von seiner Ausbildung bis hin zum Masterstudium hat er verschiedenste Bereiche umfassend kennengelernt. In seiner Rolle als Ausbildungsleiter bei der AXA trägt er nun die Verantwortung für genau das, was ihn damals selbst geprägt hat. Im Vorfeld zum Weltstudierendentag am 17.11.2024 spricht er mit uns über die Branche und seine Tipps für Berufseinsteiger.

Nach der Schule sucht Johannes Diehl auf einer Ausbildungs- und Karrieremesse nach beruflicher Orientierung. Er ist angefixt von Versicherungen und fängt nach einem Praktikum die Ausbildung zum Kaufmann für Versicherungen und Finanzen im Außendienst an.

Einen genaueren Karriereplan hat er anschließend noch nicht: „Wer weiß schon am Anfang seines Berufslebens, wo er sein möchte“, lacht Diehl. Für ihn ist dadurch aber klar: Nach der Ausbildung ist noch lange nicht Schluss. Bereits ein Jahr später startet er mit dem Fachwirt-Studium beim BWV Rheinland. Er will sich so den Weg vom Außen- in den Innendienst offenhalten und später entscheiden können, wo der weitere Weg hingehen soll.

Das möchte der 33-jährige, heute in der Position als Ausbildungsleiter, auch jungen Menschen mit auf den Weg geben. „Die Branche ist stetig im Wandel“, merkt er an. „Deshalb ist es heute wichtig, sich ständig weiterzuentwickeln und sich nicht auszuruhen.“

Ein Karriereschritt führt zum nächsten

Er selbst geht mit gutem Beispiel voran, möchte sich breiter aufstellen. Folglich entscheidet er sich nach dem Fachwirt-Abschluss für das Bachelor-Studium im Versicherungsmanagement an der TH Köln. Da er zu diesem Zeitpunkt im Produktmanagement tätig ist, möchte er seine rechtlichen Kenntnisse vertiefen und schließt die Bildungsreise später mit einem Master-Studium in Versicherungsrecht ab.

Diehl lebt seit jeher für die Arbeit in der Versicherungswirtschaft und stellt fest, dass viele Menschen die Bedeutung der Branche unterschätzen: „Wir sind systemrelevant. Bei branchenfremden Menschen bleibt zwar eher der eingetretene Schadenfall oder der steigende Beitrag hängen. Aber wir leisten einen essenziellen Beitrag für unsere Gesellschaft und unser Leben. Eine Welt ohne Versicherung - und damit ohne uns - ist nicht möglich.“

Verantwortung für die Zukunft der Branche

Verantwortung für die Zukunft der Branche zu übernehmen, passt daher perfekt zu ihm: Seit zwei Jahren ist er als Ausbildungsleiter bei der AXA in Köln tätig und gestaltet die vertriebsorientierte Ausbildung der Versicherungskaufleute.

Auch außerhalb des Konzerns ist ihm die Weiterentwicklung der Branche ein wichtiges Anliegen. Seit 2017 engagiert er sich ehrenamtlich im Prüfungsausschuss der IHK Köln für Versicherungsfachleute. Außerdem lehrt er beim BWV Rheinland das Thema Nachhaltigkeit im Überbetrieblichen Unterricht.

Bevor das neue Ausbildungsberufsbild eingeführt wurde, zeichnet ihn der BWV Bildungsverband mit seinem Jahrespreis für die Mitwirkung bei der Erstellung eines Lehrplans zu digitalen Kompetenzen für Azubis aus.

Angetrieben hat ihn dabei bis heute vor allem die Bedeutung der Versicherung: „Wir nehmen den Kunden ihre Risiken und bieten Sicherheit. Wir schützen Existenzen, ermöglichen es Unternehmen, zu wachsen und zu investieren.“ Um den Herausforderungen der Zukunft gewachsen zu bleiben, strebt auch er kontinuierliche Weiterentwicklung an.

Ansprechpartner

Sean Magin (BWV Rheinland)

0221 27088619

E-Mail

Nach oben